Dr. Silke Steiner

Lehrerin für Mathematik, Naturwissenschaften, Biologie & Chemie

Ich bin in Lübeck geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte ich das Studium der Biologie in Gießen und Dresden. Mein besonderes Augenmerk galt stets der Gewässerbiologie - da ich mitunter gern einmal abtauche -, so dass ich an der Mecklenburgischen Seenplatte meine Promotion anfertigte. Nach der intensiven Forschung zog es mich mehr und mehr in die Bildungsarbeit. Ich unterrichtete in der Zooschule Dresden Klassen aller Schulformen. Nach mehreren Jahren in der außerschulischen Bildungsarbeit und konzeptioneller Tätigkeit als Ausstellungsgestalterin, wagte ich den Seiteneinstieg als Lehrerin. Ich unterrichtete an Grundschulen und am Gymnasium. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, denn die Arbeit und der persönliche Umgang mit den Schülerinnen und Schülern macht mir sehr viel Spaß.

In meiner Freizeit streife ich am liebsten mit meiner Familie durch den Nationalpark Jasmund, sammle am Strand Fossilien oder beobachte die Amphibien in ihren Laichgewässern.

 

E-Mail: silke.steiner@cjd-nord.de